Partner von Gamona
PortalForumChatAlmanachDownloads



Suche






Gefällt Dir der
Tamriel-Almanach?



Werbung




Skyrim:The Elder Scrolls V: Dawnguard

Werbung (Nur für Gäste)

Aus Tamriel-Almanach - Wissensdatenbank rund um Elder Scrolls Online, Skyrim, Oblivion und Morrowind
(Weitergeleitet von The Elder Scrolls V: Dawnguard)
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Elder Scrolls V: Dawnguard
Dawnguard.jpg
Logo von Dawnguard
Infos
Entwickler Bethesda Softworks
Publisher Unbekannt
Engine Creation Engine[1]

Physik: Havok Behavior[1]
Bäume: eigens entwickelte Engine[1]

Aktuelle
Spielversion
keine
Erscheinungs-
datum
PC
NA 02.08.2012
EUR 02.08.2012

DEU 02.08.2012
PlayStation 3
NA 19.02.2013
EUR Anfang 2013
DEUAnfang 2013[2]
Xbox 360
NA 26.06.2012[3]
EUR 10.07.2012[4]
DEU 10.07.2012[4][5]

Plattform PC, PlayStation 3 und Xbox 360
Auslieferung Download
Sprache Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Inhalte
Handlungsort Himmelsrand und Seelengrab
Hauptgegner Lord Harkon oder Dämmerwacht
Spielbare Rassen 10

The Elder Scrolls V: Dawnguard ist die erste offizielle Erweiterung für Skyrim. Bereits am 17.02.2012 sicherte sich Bethesda den Namen und am 01.05.2012 kündigten sie offiziell in ihrem Blog an, dass Dawnguard der Name der Erweiterung sein wird. Sie ist am 26.06.2012 auf Englisch und am 10.07 in deutscher Sprache für die Xbox 360 erschienen.[4] Am 02.08.2012 wurde Dawnguard auch für den PC veröffentlicht.[5]

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Die Handlung dreht sich um den Konflikt zwischen einer Vampirvereinigung unter der Führung von Lord Harkon und der Dämmerwacht. Die Vampire sind auf der Suche nach der Schriftrolle der Alten um mit ihrer Hilfe eine ewige Sonnenfinsternis zu erzeugen, so dass sie sich auch am Tage zeigen können. Mitglieder der Dämmerwacht hingegen versuchen die Vampire aufzuhalten.

Der Spieler hat die Wahl, welche der zwei Parteien er unterstützen und zum Sieg verhelfen möchte.

Neue Inhalte

Dawnguard wird unter anderem folgende neue Inhalte bieten:

  • Man kann ein Vampirlord werden mit einem komplett neuem, dazugehörigen Perk Tree. Dieser kann sich in ein geflügeltes Monster verwandeln und sehr mächtige, neuartige Zauber wirken:
    • Man kann sich in Fledermäuse verwandeln sich so kurze distanzen teleportieren.[6]
    • Man kann Gargoyles beschwören.[6]
    • Man kann seine Gegner in die Luft heben und festhalten und währenddessen ihre Lebensenergie aussaugen.[6]
  • Zwei große Festungen (die Vampirfestung liegt im äußersten nordwesten Himmelsrands mitten im Meer und die Festung der Dämmerwacht südöstlich von Rifton in den Bergen bei Stendarrs Stern[7])
  • Armbrüste, welche auch den Fernkampf Perk Tree benutzen, aber langsamer als Bögen nachladen, dafür aber zielsicherer treffen und mehr Schaden anrichten.[6]
  • Drachen, die durch Eispanzer in einen See einbrechen können.
  • Ein blaues Geisterpferd aus Seelengrab, das nach belieben in Himmelsrand beschworen werden kann.[6]
  • Eine andere Dimension, Seelengrab[8]
  • Eine magische Sonnenfinsternis
  • Neue Gegner, die an größere gehörnte Eistrolle erinnern
  • Ein NPC in Rifton der es dem Spieler ermöglicht sein Äußeres zu verändern[8]
  • Waffen aus Drachenknochen[6]
  • Ein Perk Tree für Werwölfe.[6]

Veröffentlichungen

Dawnguard erschien als erstes für die Xbox 360 und einige Zeit später auch für den PC. Die PlayStation 3 Version lässt derzeit noch auf sich warten.

  • Dawnguard wurde als erstes via Xbox Live und anschließend via Steam veröffentlicht. Dort muss es bezahlt und anschließend heruntergeladen sowie installiert werden.
  • Über Amazon ist es möglich, Dawnguard mit einer Verpackung zu bestellen. In dieser befindet sich allerdings kein Datenträger, sondern nur ein Steam-Code, mit dem das Addon via Steam freigeschaltet werden kann. Anschließend muss es ganz normal runtergeladen und installiert werden.[9]

Medien

Trailer

Der erste offizielle Trailer zu Dawnguard erschien am 31.05.2012 sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Dieser zeigte einige Spielszenen und neue Inhalte, die die Erweiterung bieten wird.

Ihr habt unsere Festung gefunden.
Ihr habt meine Tochter zurückgebracht.
Aber wonach trachtet ihr?
Wollt ihr einer von uns werden?
Wollt ihr die Dunkelheit beherrschen?
Wollt ihr euch an den Seelen der Lebenden und der Toten laben?
Oder gehört ihr zu den anderen, zur Dämmerwacht, zu denen die meinen uns aufhalten zu können?
Aber wir werden sie finden.
Die Schriftrollen der Alten werden mir gehören und die Tyrannei der Sonne wird enden!

Offizieller deutscher Trailer

Fehler der deutschen XBOX-Version

Nachdem Dawnguard für die XBOX 360 in Europa erschien, stellte sich heraus, das viele Meshes (=Modelle) und Texturen fehlten, wie die Armbrust oder die Rüstung der Dämmerwacht. Am 17.07.2012 wurde der Patch veröffentlicht, der diese Fehler behoben hat.

Links

Anmerkungen

 
Offizielle Plugins
Skyrim Dawnguard · Hearthfire · Dragonborn · Hochauflösendes Texturenpaket
Oblivion Diebesnest · Das Planetenmodell · Das unscheinbare Lager · Turm des Zauberers · Festung des Kriegers · Knights of the Nine · Mehrunes Schneide · Pferderüstung · Zauberbücher
Morrowind Adamantium Armor · Area Effect Arrows · Bitter Coast Sounds · Entertainers · Helm of Tohan · LeFemm Armor · Master Index · Siege at Firemoth



Werbung